FK Rüdengasse

Wir sind der FK Rüdengasse – ein Freizeitsport- und Kulturverein internationaler Freund*innen. Seit 2012 verbinden wir Menschen über Sport und kulturelles Engagement. Wir suchen Solidarität in der Nachbarschaft und Freundschaft in der Welt.

Freizeitsport und Kultur Rüdengasse

Verein

Unseren Verein bilden Menschen verschiedener Herkunft und verschiedenen Alters, die ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Lebensrealitäten auf die jeweils eigene Art in die solidarische Zusammenarbeit einbringen.

Die gemeinnützige und integrative Ausrichtung unseres Vereins ist in den Vereinsstatuten verankert. Selbstverständlich haben deshalb Rassist*innen, Sexist*innen und andere Ungustln bei uns keinen Platz. Alle anderen sind herzlich willkommen!

Freizeitsport

Was vor zehn Jahren als lose Fußballrunde im Prater begann, ist heute kaum noch wiederzuerkennen. Im Laufe der Jahre ist der FKR nicht nur zahlenmäßig gewachsen, sondern hat sich auch sportlich immer breiter aufgestellt.

Aktuell wird wöchentlich gekickt, Volleyball und Tischtennis gespielt, geklettert und leidenschaftlich versucht, die Dartscheibe zu treffen. Dazwischen kommen immer wieder Motivierte zum Wandern und Schwimmen zusammen, aber auch zum Laufen, Eisbaden oder zu einer gemütlichen Schachpartie.

Kultur

Genauso wie die gemeinsame sportliche Betätigung ist auch die kulturelle Ausrichtung ein zentraler Bestandteil unseres Vereins.

die Fassade des FKR-Verinslokals zeigt zwei Menschen die auf Schachfiguren blicken
FKR-Vereinsräumlichkeiten

Der FKR veranstaltet (in pandemiefreien Zeiten) jährlich „Der Rüdengasse ihr Fest“ im Kardinal-Nagl-Park und arbeitet kontinuierlich an einem vielfältigen kulturellen Programm in den Vereinsräumlichkeiten in der Ungargasse 25 — wie etwa Ausstellungen, Themenabende, Spieletage, Flohmärkte, kleinere Konzerte und Performances sowie diverse Gesprächs- und Diskussionsrunden.