Geschichte des FKR

Im Jahre Domino 2013 erschufen eine Gruppe unerschrockener junger Menschen einen Verein. Einen Verein? Nein! Eine Idee, gegossen in die bürokratischen Konturen des Vereinswesens.

Diese Tapferen machten sich sogleich an die Arbeit und stritten wie die homer’schen Helden über Logo und Vereinsfarben. Was darauf folgte war eine epische Erzählung von Freundschaft, Kampf und Liebe.

Freizeitsport und Kultur Rüdengasse

…eine Erzählung voller Erfolg und Schönheit

Hast Du den Mut, ganz nach unten zu scrollen?

10/09/2022
Sechste Saison in der Wilden Liga
Mit einer würdigen Auftaktniederlage gegen das Newcomer-Team Lobau bleibt startet der FKR als doppelter Titelverteidiger in die 6. Saison der Wilden Liga.
08/07/2022
1. Giochi Antirazzisti in Bologna

Nach der Neukonzeption der legendenumwobenen Mondiali Antirazzisti fand vom 8. bis zum 10. Juli 2022 im Centro Sportivo Bonori in Bologna die erste Ausgabe der Giochi Antirazzisti statt. Mit über 20 Leuten nahm der FKR an den Spielen teil. Herausragend war dabei der sportliche Erfolg des FKR-Volleyball-Teams, das hochverdient bis ins Halbfinale vorstoßen konnte.

05/06/2022
Erneuter Erfolg beim Ute Bock Cup

Nach einer gefühlten Ewigkeit findet am legendären Sport-Club Platz endlich wieder der Ute Bock Cup statt. Allemal ein Grund zu feiern; am Ende des Tages durfte der FKR dann auch noch den Fair Play Cup-Pokal entgegennehmen – bereits zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte.

23/04/2022
Fünfte Saison in der Wilden Liga

Mit einem 4:1 im Spiel gegen Amor y Voodoo startet der FKR in die 5. Saison der Wilden Liga. Und es sollte die bisher beste Saison für den Verein werden: Am Saisonende führt der FKR sowohl die Fairplay- als auch die Punktetabelle an und geht als doppelter Titelverteidiger in die nächste Spielzeit.

27/11/2021
Erstes Mal Eisschwimmen

Die FKR aisthé-Gruppe schreibt Geschichte: Seit diesem Tag sind fünf mutige FKR-Mitglieder offiziell Eisschwimmer*innen. Bei einer Temperatur von nur 4,9 Grad Celsius sind die Unverfrorenen ins Wasser gestiegen.

21/11/2021
Aus Fußball wird Freizeitsport

Die FKR-Vollversammlung reagiert auf die gewachsene sportliche Vielfalt im Verein und beschließt mit einer Zweidrittelmehrheit die Änderung des Vereinsnamens von „Fußball und Kultur Rüdengasse“ in „Freizeitsport und Kultur Rüdengasse“. Die Abkürzung FKR bleibt.

31/07/2021
Eröffnung des FKR-Vereinslokals

Mit dem Tag der offenen Tür wurde nach einem guten Jahr des pandemiebedingt verlangsamten Umbaus gemeinsam mit vielen Freund*innen das Vereinslokal des FKR in der Ungargasse 25 eröffnet.

05/09/2020
Vierte Saison in der Wilden Liga

Das erste Spiel der 4. WLW-Spielzeit endete mit einem 1:1 zwischen dem FKR und The Walter Frosch Experience.

01/05/2020
Der FKR hat jetzt ein Vereinslokal

Nach mehr als einem Jahr Planung, Suche nach einem geeigneten Objekt und allerlei Administrativem hat der FKR in einem ebenfalls schönen Teil des dritten Bezirks einen feinen Ort für sein erstes Vereinslokal gefunden, den Mietvertrag unterzeichnet und mit dem Umbau begonnen.

14/12/2019
Erster FKR-Winterstand am Kardinal-Nagl-Platz

Punsch- und Glühweintrinken für einen guten Zweck.

07/09/2019
Dritte Saison in der Wilden Liga

Auch in die 3. WLW-Spielzeit startet der FKR mit einer Auftaktniederlage – dieses Mal zu Gunsten des 1. FC Karl Mai.

04/07/2019
6. Teilnahme an den Mondiali Antirazzisti

Zum sechsten Mal nahm der FKR in diesem Jahr wir an den Antirassistischen Weltmeisterschaften teil – und zum ersten Mal nicht im Bosco Albergati, sondern dort, wo der Stiefel schon recht spitz ist: in Riace (Kalabrien).

01/06/2019
Der Rüdengasse ihr Fest ist wieder da!

Nach einem hochverdienten Jahr Pause gibt’s die vierte Auflage des dRiF am Kardinal-Nagl-Platz – und wieder ist das Wetter gut, das Line-up sehr gut und das Publikum ausgezeichnet. Zudem erschien an diesem Tag die erste Ausgabe der Rüdenpresse.

08/09/2018
Zweite Saison in der Wilden Liga Wien

Die 2. WLW-Spielzeit beginnt und der FKR ist selbstverständlich wieder mit dabei. Zum Auftakt gab’s ein verdientes 0:2 für die Soccer Sissis.

09/07/2018
Fünfte Teilnahme an den Mondiali

Schon wieder sind wir mit mehr als 20 Leuten nach Italien aufgebrochen. Zum ersten Mal kamen wir mit einem Pokal zurück – für den besten Auftritt auf der „Piazza Antirazzista“.

10/06/2018
Gewinn des Ute Bock Cups

Bei der 10. Auflage des Ute Bock Cups setzt sich der FKR in einem Herzschlagfinale knapp – äußerst knapp – gegen die Freund*innen von AKW Wagenburg durch und darf eine wunderschöne Trophäe mit nach Hause nehmen.

26/05/2018
Der Rüdengasse ihr 5-jähriges

In der Arena Wien feiert der FKR mit vielen Freund*innen sein 5-(oder 6-)jähriges Bestehen. Es ist auch der Tag des legendären ersten Auftritts der FKR-Band.

03/09/2017
1. Spieltag der Wilden Liga Wien

Auf dem grünen Rasen der Schlosswiese im Augarten bestritten wir unser erstes Spiel in der Wilden Liga Wien. Mit uns am Platz: Vorwärts Lokomotive Schwarzer Stern Hafenstrasze.

05/07/2017
Vierte Teilnahme an den Mondiali

Mit mehr als rekordverdächtigen 20 FKRlerInnen gen Italien gereist, haben im Bosco Albergati wieder einmal die wahrscheinlich feinste Zeit des Jahres verbracht.

10/06/2017
Der Rüdengasse ihr Fest 2017

Zum vielleicht letzten Mal versammelten wir uns am 10. Juni 2017 im Kardinal-Nagl-Park, um gemeinsam mit vielen hundert Gästen der Rüdengasse ihr Fest zu feiern.

02/06/2017
Erste Teilnahme an der DAM

Unsere Bewerbung für die „Deutsche Alternative Meisterschaft“ war erfolgreich und wir konnten sogar den legendären Wanderbären von Regensburg nach Wien holen.

19/02/2017
Gründung der Wilden Liga Wien

Nach unserem Beschluss, aus dem mittlerweile ÖKFB genannten Kleinfeldfußballverband auszusteigen, riefen wir gemeinsam mit vielen anderen im Februar 2017 die Wilde Liga Wien ins Leben.

15/01/2017
Verleihung des Ballon d'Orsch 2016

Gewonnen hat erstmals keine Einzelperson, sondern eine Gruppe: Die antisemitischen „Fans“ von Widzew Łódź für besonders ekelhaft zur Schau gestellten Antisemitismus.

08/08/2016
Gewinn des Premio Carlo Giuliani

Im Rahmen des No Racism Cups in Apulien werden wir mit dem Carlo Giuliani Preis ausgezeichnet.

04/06/2016
Der RÜDENGASSE ihr FEST 2016

Unter dem Motto „Am Plotz san olle gleich gleich!“ feierten wir zum zweiten Mal im Kardinal-Nagl-Park. Mit: Dan Knoppert, Hanna Palme, Ernst Molden & Walther Soyka u.v.m.

22/05/2016
Fair Play Cup Sieger beim UBC

Wir haben am Ute Bock Cup 2016 den Fair Play Cup gewonnen und damit unseren ersten Turniersieg überhaupt eingefahren!

17/01/2016
Ballon d'Orsch 2015

Die wenig honorable Auszeichnung für das Jahr 2015 geht an Carlo Taveccio, den Präsidenten des italienischen Fußball-Dachverbandes FIGC, der besonders rassistisch aufgefallen war.

30/11/2015
Integrationspreis Sport

Für unser soziales Engagement werden wir mit dem Anerkennungspreis des Österreichischen Integrations Fonds ausgezeichnet.

18/07/2015
Zwangsaufstieg in die 3. Liga

Weil Mannschaften aus den oberen Ligen des ÖKFV ausgefallen sind, ist der FKR im Urlaubsmodus in die dritte Liga des ÖKFV aufgestiegen (worden).

13/06/2015
Der Rüdengasse ihr Fest - die Premiere!

Am 13. Juni 2015 fand zum ersten Mal „der RÜDENGASSE ihr FEST“ im Kardinal-Nagl-Park statt. Mit dabei waren: Dominik Plangger & Claudia Fenzl, Dan Knopper & Band, Onk Lou und Wende Punkt.

18/01/2015
Erste Verleihung des Ballon d'Orsch

Shaun Tuck (Vauxhall Motors FC) gewinnt den ersten FKR Ballon d’Orsch für besonders arschiges Verhalten auf oder neben dem Platz.

03/07/2014
Erste Teilnahme an den Mondiali Antirazzisti

Unsere erste Teilnahme an den Mondiali Antirazzisti begann mit einem angekündigten Fallrückziehertor von Ramirez und endete erst in der Runde der besten 28 Teams (von 168).

15/03/2014
Einstieg in die Kleinfeldliga

Wir steigen in die 4. Liga des ÖKFV ein und übernehmen gleich die Tabellenführung, um sie schon kurze Zeit später wieder herzugeben.

17/11/2013
Erste Vollversammlung

Auf der ersten FKR Vollversammlung werden die Vereinsgründer Harri, Felix und Didi als Vorstände bestätigt.

 

03/05/2013
Einzug in den Herderpark

Wir ziehen in unser Heimstadion im Simmeringer Herderpark ein.

10/04/2013
Offizielle Vereinsgründung

Am 10. April 2013 wird der „Fußballklub Rüdengasse“ offiziell ins Vereinsregister eingetragen.

01/06/2012
Sommer 2012: Kicken im Prater

Als namenlose Truppe sympathischer Menschen treffen wir uns im Sommer 2012 im Wiener Prater zum gemeinsamen Kicken.