Der FKR auf Reise durch das Nimmerland

Mit der einen Hand schiebt er seinen E-Roller, in der anderen hält er seine Tourunterlagen. So begrüßt uns Martin vor ein paar Wochen zu seiner Nimmerland-Tour. Einen „etwas anderen Stadtrundgang“ nennt er seine Führung. Hier gibt es keine Erklärungen zu bekannten Gemälden oder Führungen durch schöne Gärten. Stattdessen führt Martin bei seiner Tour durch seine Vergangenheit und gewährt ungeschönte Einblicke in seine Lebensgeschichte.

Er hat dankenswerterweise eine Gruppe an FKR-Mitgliedern durch die Stationen seines Lebens mitgenommen: von seiner schwierigen Kindheit über seinen Kampf mit Drogenabhängigkeit und seine Zeit auf den Straßen Wiens bis zu seinen Erfahrungen in der Hausbesetzer:innenszene und seinem Leben heute. Mit einer Mischung aus brutaler Ehrlichkeit und herzlicher Leichtigkeit erzählt er uns von seinen Erfahrungen in der Parallelwelt Obdachlosigkeit, von seiner Zeit in der Pizzeria Anarchia und von vielem mehr. Die Nimmerland-Tour bietet so einen Einblick in eine ganz andere Seite von Wien. Wer jetzt selbst einmal Teil der Nimmerland-Tour sein will, findet hier alle Details.

SAVE THE DATE: Der Rüdengasse ihr Fest am 15. Juni 2024

Den 15. Juni 2024 könnt ihr euch in euren Kalendern schon mal fett markieren. Denn an diesem Tag feiern wir mit euch allen zusammen bereits zum sechsten Mal der Rüdengasse ihr Fest im Kardinal-Nagl-Park.

Unter dem Motto „SOLIDARIÄT IN DER NACHBARSCHAFT, FREUNDSCHAFT IN DER WELT“ erwarten euch am 15. Juni:

  • Konzerte
  • Straßenkunst
  • Speis und Trank (vegetarisch/vegan)
  • Käfigfußballturnier
  • Schmink- und Bastelecke für die Kleinen
  • und vieles mehr!

Details und das genaue Programm werden in den kommenden Wochen und Monaten bekannt gegeben. Stay tuned!

Warum du 2024 FKR-Mitglied werden solltest

Zunächst mal, weil wir dich brauchen. Denn auch 2024 hat der FKR wieder einiges vor – und das geht nicht ohne seine Mitglieder.

Was genau am Programm steht:

  • wöchentliche Übungseinheiten im Fußball, Volleyball, Tischtennis, Darts, Klettern und (Eis-)Schwimmen,
  • die Teilnahme an der Wilden Liga Wien, dem Ute Bock Cup und den Giochi Antirazzisti in Bologna,
  • Spieletage, Diskussionsrunden und Bierverkostungen im FKR-Vereinslokal und
  • der Rüdengasse ihr Fest am Kardinal-Nagl-Platz!

Dazu kommen laut Gerüchteküche ein Tischtennisturnier, ein Multisport-Event, mehrere Quizabende und Pokerpartien, Themenabende, Konzerte und Ausstellungen, Kultur- und Kulinarik-Ausflüge und vieles, vieles mehr!

Das überzeugt dich noch nicht? Dann kommen hier die 5 besten Gründe für deine FKR-Mitgliedschaft 2024:

Read more „Warum du 2024 FKR-Mitglied werden solltest“

Dem FKR sein 10-Jähriges

Zehn Jahre FKR – oder waren es elf? Egal: Am 28. Oktober 2023 feiern wir unser Noch-immer-Bestehen! Wir freuen uns auf euch!

Was 2012 als namenlose Truppe leiwander Menschen beim Kicken im Prater entstand, ist zehn Jahre nach der offiziellen Vereinsgründung nicht mehr wiederzuerkennen. Der FKR, dessen Buchstaben inzwischen für Freizeitsport und Kultur Rüdengasse stehen und dessen Vereinssitz inzwischen in die Ungargasse verlegt worden ist, zählt heute mehr als 100 Mitglieder, die ein knappes Dutzend Sportarten betreiben und sich mannigfach künstlerisch und kulturell betätigen.

Der FKR steht für Solidarität in der Nachbarschaft und Freundschaft in der Welt. Unter dem Vereinsmotto „difference unites us“ verbindet er Menschen verschiedener Herkunft und verschiedenen Alters, die ihre jeweiligen Erfahrungen und Lebensrealitäten in die solidarische Zusammenarbeit einbringen.

Selbstverständlich haben Rassist*innen, Sexist*innen und andere Ungustln im FKR keinen Platz. Alle anderen hingegen sind herzlich willkommen! Dies gilt ganz besonders für die Feier unseres mindestens zehnjährigen Bestehens!

Drum kommet vorbei und feiert mit uns!

Programm:

19:00 Doors open

20:00 Lesung aus dem Rüdengassenbuch, untermalt mit Musik aus dem FKR

21:00 Ruli Resch

22:00 Mary Jane’s Soundgarden

23:30 Age Against the Machine

01:00 DJ Mischkonsum

02:00 DJ Umberto Ferretti

Der Eintritt ist (wie immer bei uns) frei, über einen Einwurf in die Spendenbox freuen wir uns selbstverständlich dennoch!

der Rüdengasse ihr Fest 2023 – ein Rückblick

Da glaubt man, beim fünften Anlauf weiß man wie es geht. Nix da. Das erste Fest nach der pandemiebedingten Pause hielt einige Herausforderungen für uns bereit. Aber am Ende war wieder einmal alles gut. Danke dafür an alle, die dabei waren!

Nach einem halben Jahr Vorbereitung trafen wir einander am 10. Juni um 7 Uhr in der Früh am Kardinal-Nagl-Platz zum Aufbau. Alles verlief prächtig, in Rekordzeit stand das Ding. Und früher als je zuvor war auch der Platz gut gefüllt und unsere Gäste sichtlich zufrieden. Das Fußballturnier lief rund, Straßenkunst erheiterte die Gemüter. Unzählige Kinder wurden geschminkt und die Nachfrage nach Essen, Getränken und Tombola-Losen war zunächst ungebrochen.

Am frühen Nachmittag heizte das Vienna Samba Project ordentlich ein, bevor zum ersten Mal der Regen einsetzte. Ein kurzer Schauer, der wohl nicht mal eine Person dazu brachte, darüber nachzudenken, den Kardinal-Nagl-Platz zu verlassen. Nachdem die letzten Regentropfen niedergegangen waren, legte die eigens für unser Fest gebildete Formation Flower Power Revival mit Hits aus den 60er- und 70er-Jahren los. Doch schon nach fünf Liedern hieß es wieder: Planen raus, der nächste Schauer wartet.

Eine knappe Stunde später – noch immer waren fast alle Gäste dem Fest treu geblieben – ging es mit Soyka und Stirner weiter. Feine Schrammel-Klänge, die durchwegs gut ankamen. Pünktlich zum Ausklang des letzten Liedes setzte zum dritten Mal der Regen ein. Und dieser brach dem dRiF23 am Kardi leider das Genick. Zweieinhalb Stunden Schütten waren einfach zu viel.

Doch wir wären nicht der FKR, wenn wir nicht spontan unseren Plan B aus der Tasche ziehen könnten. Während wir noch die am Platz Verbliebenen unterhielten, wurde in der Rappachgasse schon intensivst vorbereitet. Wenig später war die Karawane vom Kardi auch schon bei SchloR angekommen und die Party konnte weitergehen. MDK und Spitting Ibex ließen mit ihren Auftritten keine Wünsche offen und ließen alle Wettersorgen schnellstens in Vergessenheit geraten.

Die von Tanz oder gar nicht organisierte Aftershow war ein gelungener Abschluss dieses einprägsamen Tages, der trotz alledem wieder ein hervorragendes Beispiel dafür war, wie ein niederschwelliges solidarisches Miteinander in der Praxis ausschauen kann. Und dass am Ende ganze 2.000 Euro an Spenden für die Dessi zusammengekommen sind, ist schon ein sehr leiwandes Ergebnis.

Alle, die nicht dabei sein konnten, können hier erahnen, was sie verpasst haben.

Wir sehen einander beim nächsten Mal – oder gerne vorher schon hier!

Femizide und Partnergewalt – Lesung und Diskussion

Rund 40 Leute kamen am 10. Februar ins FKR-Vereinslokal, um sich über das Thema Femizide und Partnergewalt zu informieren und auszutauschen. Eingangs las die mehrfach ausgezeichnete Journalistin und Autorin Yvonne Widler aus ihrem Buch „Heimat bist du toter Töchter“ – ein Buch, das man gelesen haben sollte, auch wenn manche Passagen nicht leicht zu verdauen sind (kaufen kann man es hier).

Für ihr Buch hatte Widler mit Angehörigen, Überlebenden, Expert*innen, Polizei und Politik gesprochen und zahlreiche Gerichtsverhandlungen verfolgt, um den wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit Femiziden auf den Grund zu gehen: Wer sind die Täter und was haben sie gemeinsam? Wie muss wirksamer Gewaltschutz konzipiert sein? Wo liegen die Wurzeln der Misogynie? Welche Verantwortung tragen die Medien? Und vor allem: Wo muss im Kampf gegen systemische Gewalt gegen Frauen angesetzt werden?

Über all diese Fragen wurde im Anschluss an die Lesung intensiv diskutiert. Geleitet wurde die Diskussion von Stefanie Bernhofer von SToP – Stadtteile ohne Partnergewalt – ein Gewaltpräventionsprojekt, das ins Leben gerufen wurde, um (häusliche) Gewalt an Frauen* und Kindern, Partnergewalt und Femizide zu verhindern.

Nach knapp zwei Stunden fand der überaus gelungene Abend in kleineren Gesprächsrunden seinen Ausklang und gleich stand fest: Es wird nicht die letzte Lesung im FKR-Vereinslokal gewesen sein, und ganz bestimmt auch nicht das letzte Mal, dass wir uns mit diesem Themenkomplex auseinandersetzen. Wir bedanken uns bei Yvonne und Stefanie sowie bei allen Nachbar*innen, Freund*innen und Bekannten, die dabei waren.

Das Thema Femizide und Partnergewalt stieß auf großes Interesse – rund 40 Leute kamen zur Lesung und Diskussion ins FKR-Vereinslokal



Silvester – ein Rückblick

Am letzten Tag des 22er-Jahres hat der FKR zum gemeinsamen Glühwein- und Punsch-Trinken in bzw. vor seine Vereinsräumlichkeiten in der Ungargasse 25 eingeladen. Unter dem Motto „Glühwein gegen soziale Kälte“ wurden Einnahmen für Menschen in Not gesammelt.

Vereinsmitglieder und Nachbar*innen tranken gemeinsam mit zufällig Vorbeikommenden für den guten Zweck und konnten so 150 Euro sammeln. Wir haben uns entschieden, das Geld auf drei Organisationen aufzuteilen:

1: Neunerhaus

Neunerhaus ist eine Sozialorganisation in Wien. Sie ermöglicht obdachlosen und armutsgefährdeten Menschen ein selbstbestimmtes und menschenwürdiges Leben mit medizinischer Versorgung, Wohnen und Beratung. Ziel ist es, Betroffenen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, um ihre Lebenssituation nachhaltig zu verbessern. neunerhaus engagiert sich gegen die Ausgrenzung wohnungsloser Menschen.

www.neunerhaus.at/

2: Willkommen-Verein zum Finden einer neuen Heimat

Der Verein möchte die schwierigen Lebensumstände der in unserem Umfeld lebenden Asylwerber*innen sowie der anerkannten Flüchtlinge verbessern und diese Menschen dabei unterstützen, in unserer Kultur Fuß zu fassen.

www.verein-willkommen-scheibbs.at

3: CHANGES for women

CHANGES for women ist ein gemeinnütziger Verein, der im Dezember 2018 im 5. Wiener Gemeindebezirk ins Leben gerufen wurde und sich mit Fragen rund um die Finanzierungsmöglichkeiten von Schwangerschaftsabbrüchen in Österreich beschäftigt.

www.changes-for-women.org

Wir bedanken uns bei allen, die vorbeigekommen sind und mit uns Gutes getan haben!

Hier gibt’s noch ein paar Impressionen des Abends:

Warum du 2023 FKR-Mitglied werden solltest

Zunächst mal, weil wir dich brauchen. Denn auch 2023 hat der FKR wieder einiges vor – und das geht nicht ohne seine Mitglieder.

Was genau am Programm steht:

  • wöchentliche Übungseinheiten im Fußball, Volleyball, Tischtennis, Darts, Klettern und (Eis-)Schwimmen,
  • die Teilnahme an der Wilden Liga Wien, dem Ute Bock Cup und den Giochi Antirazzisti in Bologna,
  • Spieletage, Diskussionsrunden und Bierverkostungen im FKR-Vereinslokal,
  • eine exklusive 10-Jahres-Feier für alle FKR-Mitglieder und
  • endlich wieder der Rüdengasse ihr Fest am Kardinal-Nagl-Platz!

Dazu kommen laut Gerüchteküche ein Tischtennisturnier, ein Multisport-Event, mehrere Quizabende und Pokerpartien, Themenabende, Konzerte und Ausstellungen, Kultur- und Kulinarik-Ausflüge (u. a. nach Neapel) und vieles, vieles mehr!

Das überzeugt dich noch nicht? Dann kommen hier die 5 besten Gründe für deine FKR-Mitgliedschaft 2023:

Read more „Warum du 2023 FKR-Mitglied werden solltest“