Spieletag⁸ – Ein Rückblick

Am Sonntag, den 11. September wurden wieder Karten ausgespielt, es wurde geknobelt & gerätselt und Kuchen schnabuliert.


Vegane Kuchen

Eine schöne Tradition will gern wiederholt werden: natürlich sind die leckeren veganen Kuchen von Dorian gemeint, diesmal waren das ein Zwetschgen-Kuchen sowie die Manner-Torte. Es wird gemunkelt, dass der ein oder die andere sogar hauptsächlich deshalb beim Spieletag vorbeischaut.


Die Spiele des Tages

Inzwischen schon einer der Klassiker der Spieleabende im Velo: „Smart10“ , das Quizspiel der österreichischen Spieleautoren Arno Steinwender und Christoph Reiser bei dem es darum geht aus 10 Antwortmöglichkeiten die richtigen auszuwählen. Diesmal waren neben der Standard-Variante auch die Erweiterungen „Food“ und „Travel“ mit dabei.

Auch beim Frage-Antwort-Spiel „Klugscheisser“ war Wissen oder gutes Schätzen gefragt, während beim Deduktionsspiel „Secret Hitler“ (eine Art Variante von „Mafia“ oder „Werwolf“) Pokerface und gute Menschenkenntnis eine gewinnende Strategie darstellten.

Außerdem feierten auch einige andere Spiele ein Spieletag-Comeback, nämlich das Kartenspiel „Skyjo“ , welches als eine Art UNO für Erwachsene beschrieben wurde, sowie das Karten- und Geschwindigkeitsspiel „Jungle Speed“ , bei dem blitzschnelle Reflexe (böse Zungen würden sagen Schmerzunempfindlichkeit) gefragt sind. Eine ruhige Hand erfordete „Jenga Extreme“ , eine Variante des Klassikers mit rautenförmigen Spielsteinen.

Ganz neu dagegen ist die Tabelle für „Schere, Stein, Papier“ an der magnetischen Wand im Freiraum, wo sich sofort Blitz-Duelle geliefert wurden und seit Sonntag gab es bereits mehrere Wechsel an der Tabellenspitze. Fakt am Rande: Die Herkunft des weltweit verbreiteten Spiels ist nicht vollkommen geklärt, es wird allerdings Japan als Ursprungsland angenommen.

Abgerundet wurde der Spieletag wieder mit mehreren Partien „Super Mario Bros.“ , des Klassikers erster und dritter Teil, zwar mit sehr unterschiedlichem Können aber stets mit Begeisterung.


Ausblick

Der neunte Spieletag, übrigens das einjährige Jubiläum, wird voraussichtlich am Mitte oder Ende Oktober stattfinden.


Interesse

Du möchtest mitspielen? Oder du hast noch Fragen zum FKR? Dann schreib uns ❤️