dRiF 2015: „Solidarität in der Nachbarschaft, Freundschaft in der Welt“

Wir leben Fußball als Gemeinschaftssport. Wir suchen Solidarität in der Nachbarschaft und Freundschaft in der Welt. Am 13. Juni 2015 spielten wir den Ball in den öffentlichen Raum und zelebrierten kreative und kooperative Gassenspiele im Kardinal-Nagl-Park, der die zwei Teile der Wiener Rüdengasse miteinander verbindet. Gassenspiel meint Raumgewinn durch kluge Pässe. Der RÜDENGASSE ihr FEST war und ist der klügste Pass für die Rüdengasse – ein Raumgewinn für uns alle.

Unser Kulturprogramm sah Auftritte unterschiedlicher Künstler vor: Für musikalische Performance und Unterhaltung sorgten Dan Knopper & Band, Wende Punkt, Onk Lou sowie Dominik Plangger & Claudia Fenzl.

Im Rahmen einer Initiative des Projekts TheaterFlucht Österreich veranstalteten Kinder und Jugendliche asylsuchender Familien einen Tanzworkshop.

Torwand-Schießen

Zudem haben wir Kinderanimation (mit Bewegung, Musikvermittlung und bildnerischem Gestalten) und ein Torwandschießen angeboten. Außerdem wollten wir helfen − mit einer Aktion, bei der jeder mitmachen kann. Wer ein Los für die Benefiz-Tombola gekauft hat, hatte die Chance auf tolle Preise und tat gleichzeitig noch etwas Gutes. Der gesamte Erlös ging dabei an Purple Sheep – Verein zur Förderung und Einhaltung der Rechte von AsylwerberInnen und Fremden. Wir haben uns bewusst für den Verein Purple Sheep entschieden. Hier kommt jeder Euro asylsuchenden Kindern und deren Familien zu Gute. Ohne die fabelhafte Resonanz unserer Unterstützer*innen wäre diese Benefiz-Aktion so nicht möglich gewesen. Betreiber*innen von Lokalen und Geschäften im Grätzl haben die Aktion unterstützt – indem sie Sachspenden zur Verfügung stellten, das Fest bewarben und gemeinsam mit uns Diskussionen über Bleiberecht anregten.

Mehrere hundert Menschen sind zum Fest gekommen – Freunde und Bekannte unseres Vereins, aber auch neugierige Anrainer und Menschen, die sich tagtäglich hier im Kardinal-Nagl-Park aufhalten. An diesem eigentlich schönen Ort mitten im Dritten wird es sonst nur laut, wenn die FPÖ hetzerischen Wahlkampf veranstaltet. In der Erdbergstraße, nur einen Katzensprung entfernt, war es eine Woche zuvor zum Eklat gekommen, als Funktionäre der FPÖ Landstraße auf offener Straße gegen die Wiedereröffnung eines Asylquartiers gehetzt hatten. Diese rechte Hegemonie zu brechen, ihr vor Ort einen Gegenentwurf entgegenzusetzen, war uns ein Anliegen.

Scheck-Überreichung an Purple Sheep

Wir sind dankbar für die gelebte Solidarität, die wir suchten und fanden – auch und gerade in unserer Nachbarschaft. „Der Rüdengasse ihr Fest“ war ein Stück weit auch die Realisierung unseres Vereins-Slogans „difference unites us“ – dank der vielen Menschen, die gekommen sind, sich an der Benefiz-Tombola beteiligt haben, 1.100 Euro für Purple Sheep gespendet haben und mit uns gemeinsam ein Zeichen gesetzt haben gegen das täglich umgesetzte Unrecht und für ein gerechtfertigtes Bleiben unserer Freunde!

Ein Video-Bericht ist hier zu sehen: