Die einzig echte WM: Mondiali Antirazzisti

Der FKR nahm 2014 erstmals an den Mondiali Antirazzisti, der einzig wirklich echten Fußball-WM, teil: Zwischen 2. und 6. Juli kickten wir in Emilia Romagna zusammen mit hunderten solidarischen Organisationen gegen jede Art von Diskriminierung. Seitdem heißt es alle Jahre wieder: Ci vediamo presto! Denn: Wir werden wieder dabei sein (und Weltmeister werden)!

Auch wenn die Mondiali Antirazzisti (vorerst) vorbei sind, in unseren Köpfen wiken sie noch eine Weile nach. Sie entführten uns für einige Tage in eine Welt, in der Solidarität, Respekt und das Streben nach einer besseren Welt lebendig und allgegenwärtig sind. Wir sind überglücklich und verpflichten uns, diese Werte der Mondiali auch hier in Wien zu leben – immer & überall.

Warum wir wieder zu den Mondiali fahren?!

Die vielleicht ehrlichste Antwort ist, dass man zu den Mondiali fährt, um sich von der Ungleichheit und vom Alltagsrassismus zu kurieren, mit dem man das ganze Jahr über konfrontiert ist. Und um zu erkennen, dass es viele Menschen gibt, die etwas Gutes bewegt. Wir haben bei den Mondiali stets große Momente der Gemeinschaftlichkeit & Brüderlichkeit erlebt!

Wir grüßen alle teilnehmenden Teams, ein herzliches Dankeschön an alle Fans und ein fettes GRAZIE an alle HelferInnen und OrganisatorInnen dieses wunderbaren Festivals, das uns zum wiederholten Mal motiviert hat, unseren Weg weiter zu gehen!

2014: Das erste Jahr dabei

Der FKR hat die erste WM-Teilnahme 2014 hervorragend genutzt und sich unter 168 Teams für die Runde der besten 28 qualifiziert!

Leider verweigerte uns der Schiedsrichter in der letzten Spielminute des letzten Spiels einen Strafstoß, von dem (nach Spielende) sogar die gegnerische Mannschaft sagte, man hätte ihn pfeifen müssen. Damit endete das Spiel zum Einzug ins Achtelfinale 1:1. Vom Punkt fehlten uns (außer Gino) dann leider die Nerven.

Letztendlich sind wir dennoch sehr zufrieden mit dem Ergebnis unserer ersten WM-Teilnahme: In der Vorrunde holten wir 15 Punkte aus fünf Spielen und kickten dann eine hochmotiviert-spritzige Jugendtruppe aus dem Turnier. Mit viel Leidenschaft, einer gehörigen Portion Spielfreude und meganicem Teamspirit konnten wir 140 Teams hinter uns lassen!

Auch 2015 haben wir uns fußballerisch sehr gut präsentiert: Den hitzigen Temperaturen zum Trotz holten wir uns mit fünf Siegen und einem Remis den Gruppensieg, bevor wir uns mit einer guten Leistung gegen einen starken Gegner lächelnd aus dem Turnier verabschiedeten.

Auch 2016 trugen wir eines unserer Leitmotive „Solidarität in der Nachbarschaft & Freundschaft in der Welt“ zu den Mondiali Antirazzisti. Ihr alle – TeilnehmerInnen, Verantwortliche & Freiwillige der Mondiali Antirazzisti – seid nun unsere Freunde, ob ihr wollt oder nicht. 🙂

Mondiali Antirazzisti 2016

In nur 360 Tagen geht es wieder los über die Alpen gen Italien & wir können es nicht erwarten. Wenn also etwas feststeht, dann, dass der FKR auch im 17er-Jahr wieder nach Italien reisen und an den Mondiali Antirazzisti teilnehmen wird. Und zwar darum:

#differenceunitesus #mondialiantirazzisti

Hintergrund

Die Mondiali Antirazzisti wurden 1997 von Progetto Ultrà-UISP Emilia Romagna in Kooperation mit Istoreco (Institute for Research on the Resistance) Reggio Emilia gegründet. Die Idee war ein echtes Festival zu organisieren mit direkter Beteiligung von unterschiedlichsten Gruppen. Gruppen, deren Realitäten oft als konfliktreich gelten: Fan-Gruppierungen, die oft als rassistisch abgetan werden, und migrantischen Communities, die als gefährlich wahrgenommen werden. Bei den Mondiali geht es darum, nicht-kompetitiven Fußball, Fans, Musik und gemeinsames Leben am Campingplatz zusammenzubringen. Der Erfolg dieses Projekts wird von all den Menschen getragen, die zu den Mondiali kamen und immer wieder kommen – und ihre Freunde mitbringen. Über die Jahre haben sich die Mondiali zu einem richtiggehend multikullturellen Festival entwickelt und sind eine konkrete Erfahrung im Kampf gegen jegliche Form der Diskriminierung.

https://www.facebook.com/MONDIALIANTIRAZZISTI/