FKR – Abkürzungen und Missverständnisse

Freie Körperkultur Räume?

Wie ihr wahrscheinlich wisst, steht die Abkürzung FKR für Fußball Kultur Rüdengasse, sonst währt ihr wohl nicht auf unserer Website. Leider hat sich das außerhalb des Grätzels noch nicht bei allen herumgesprochen.

Die Geschichte der Menschheit ist reich an falsch verstandenen Abkürzungen und übersetzerischen Irrungen. Denken wir doch mal an die Pajero – Geschichte, die vor ein paar Jahren durch die Medien geisterte: Pajero ist im Spanischen nämlich eine Umschreibung für Männer, die – wie soll man das jugendfrei ausdrücken? – sich die Palme schütteln.

Wir haben deswegen einige der spannendsten FKRs für euch zusammengestellt.
1. Das Urban Dictionary teilt uns mit, dass fkr in manchen Ecken der Welt eher wenig schmeichelhaft verwendet wird:

 

 

Shortened variant of fucker. Used by short people and/or nerds worldwide to avoid getting in trouble. Can be said as eff-kay-arr or fucker depending on the situation.

PG version of fucker

School-rated term for when you want to identify your friend’s species or call a teacher by his or her occupation

 

Also wehe ihr nennt euren Lehrer oder eure Lehrerin fkr! In Wien ist das ein Kompliment!

 

2. Oh, anscheinend sind wir nicht nur am Platz und

… so zu bewundern auf fkr-schutzbuegel.de

in Wien auf Sicherheit bedacht, nein, nein: Der FKR ist global eine Marke für Sicherheit und Schutz: So gibt es einen deutschen Namensvetter namens: FKR – Schutzbügel. 

Solltet ihr jemals einen Schutzbügel für eure Gasflaschen brauchen, niemals werdet ihr einen mit schönerem Namen finden.

 

 

3. Offensichtlich ist FKR eine Abkürzung, die sofort sportliche Gedanken hervorruft. Ging uns ja auch so, als wir den Namen ausgesucht haben. So gibt es gleich zwei Vereine, mit denen wir uns namentlich verbunden fühlen:

Unsere kanufahrenden KollegInnen im Ruhrgebiet:

 

 

Willkommen auf den Internetseiten der Freien Kanufahrern Rauxel (FKR). Wir sind ein Kanuverein (eigentlich Kajak) im Herzen des Ruhrgebietes. Mittlerweile wissen ja viele, dass das Ruhrgebiet sehr viel Natur zu bieten hat.

 

Macht nix, dass ihr lieber Kajak fahrt, immerhin schreibt man das ja auch mit K. Falls ihr mal über die Donau dahergeschwommen kommt, schaut bei uns vorbei!

Nicht nur waagrecht am Rasen und im Wasser ist der FKR aktiv! Auch senkrecht am Felsen kommt man ohne FKR  nicht aus: Freie Kletterer Radeberg e.V.

Ich gebs ja zu, ich musste erstmal schauen wo Radeberg liegt. Sorry, aber ich geh mal davon aus, dass ihr Erdberg auch nicht sofort auf der Weltkarte gefunden hättet. Bezirk Bautzen, oh ist ja erfreulich, dass man da auch schön klettern kann. Das Marschieren soll da in der Gegend ja eher ungemütlich sein. Ein besonderes  Lob auch fürs Logo, schaut  gar nicht phallusartig aus.

Es gibt noch einige andere FKRs, wenn ihr was lustiges findet, dann schickt uns doch eine Nachricht 😉