Femizide und Partnergewalt – Lesung und Diskussion

Rund 40 Leute kamen am 10. Februar ins FKR-Vereinslokal, um sich über das Thema Femizide und Partnergewalt zu informieren und auszutauschen. Eingangs las die mehrfach ausgezeichnete Journalistin und Autorin Yvonne Widler aus ihrem Buch „Heimat bist du toter Töchter“ – ein Buch, das man gelesen haben sollte, auch wenn manche Passagen nicht leicht zu verdauen sind (kaufen kann man es hier).

Für ihr Buch hatte Widler mit Angehörigen, Überlebenden, Expert*innen, Polizei und Politik gesprochen und zahlreiche Gerichtsverhandlungen verfolgt, um den wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit Femiziden auf den Grund zu gehen: Wer sind die Täter und was haben sie gemeinsam? Wie muss wirksamer Gewaltschutz konzipiert sein? Wo liegen die Wurzeln der Misogynie? Welche Verantwortung tragen die Medien? Und vor allem: Wo muss im Kampf gegen systemische Gewalt gegen Frauen angesetzt werden?

Über all diese Fragen wurde im Anschluss an die Lesung intensiv diskutiert. Geleitet wurde die Diskussion von Stefanie Bernhofer von SToP – Stadtteile ohne Partnergewalt – ein Gewaltpräventionsprojekt, das ins Leben gerufen wurde, um (häusliche) Gewalt an Frauen* und Kindern, Partnergewalt und Femizide zu verhindern.

Nach knapp zwei Stunden fand der überaus gelungene Abend in kleineren Gesprächsrunden seinen Ausklang und gleich stand fest: Es wird nicht die letzte Lesung im FKR-Vereinslokal gewesen sein, und ganz bestimmt auch nicht das letzte Mal, dass wir uns mit diesem Themenkomplex auseinandersetzen. Wir bedanken uns bei Yvonne und Stefanie sowie bei allen Nachbar*innen, Freund*innen und Bekannten, die dabei waren.

Das Thema Femizide und Partnergewalt stieß auf großes Interesse – rund 40 Leute kamen zur Lesung und Diskussion ins FKR-Vereinslokal