Warum der FKR den Gangster Rapper Hansi Hinterseer einlud und wir dann von Sony gedisst wurden…

 

Wie es dazu kam…

Wie die meisten von euch wissen, organisierte der FKR drei Jahre hintereinander ein Straßenfest am Kardinal – Nagl – Platz. Bei der intensiven Recherche zu möglichen Auftritten, trafen wir auf eine Überraschung: Hansi Hinterseer, den wir eher als ausgezeichneten Schauspieler und hervorragenden Skifahrer im Kopf hatten, war offensichtlich auch als Gangster Rapper aktiv (gewesen).

 

Ehrlich, wir waren ziemlich baff! Dass Hansi solche Zeilen drauf hat:

 

All music must obey me
All pain must obey me
I cripple my enemies
Got the gift of vocabulary
I can talk my way up out of anything
Nobody’s words can go against me
I’m stingy, I want all that energy

 

Nun gut, da wir mit unserem Straßenfest immer auch das Grätzl künstlerisch repräsentieren wollten, entschlossen wir uns Dubble H (so nennen ihn seine Homeboys) ins Boot zu holen. Immerhin ist die Rüdengasse ein hartes Pflaster, bei dem sogar Crips und Bloods eine zweite Uzzi einstecken, bevor sie sich hineinwagen.

 

Wie man einen Star einlädt …

Nun standen wir vor einer schweren Prüfung. Wie lädt man einen Mann zu einem Auftritt ein, der alles hat und alles kann?

Nur durch süße Worte allein nicht, denn He’s got the gift of vocabulary! Auch irgendwie reinlegen kam nicht in Frage: You could never set me up I raise the pain volume!

Wir entschlossen uns ehrlich zu sein und ihm einfach in unserer ehrlichen und einfachen Sprache einen Brief zukommen zu lassen. Wir saßen im Kreis und sagten uns: „Hansi ist true! Der ist in Kitzbühl in der Hood aufgewachsen, überall Snow um ihn herum! Der kennt das thug life. Der wird uns verstehen. Ein Brother-From-Anotha-Motha.“

Nachdem wir uns so Mut zugesprochen hatten, begann Felix „die Feder“, der FKR – Poet und Translator, einen Brief aufzusetzen.

 

 

Phät Hansi,

 

wir sahen Deine Performance im Schnee „N166@“ auf youtube! Und sind so impressed, yo.

Wir organeisn am 04. Juni ein space-Event im Kardinal-Nagl-bloods Vienna und burnen bei 200 degree hot!! Wird tricky, da snow auftreiben, aber bei Dir machen wir Kanone man ;.)

Let’s durchziehn–.

Hansi pleeease!

 

yoyoyo

fk.ruedengasse

 

p.s. don*t make a chris brown, hänz!

Die Antwort…

Mit bebender Brust und klopfenden Herzen warteten wir auf eine Antwort. Wie würde Hansy reagieren? Würde er uns dissen? Nun, es waren schlaflose Nächte zwischen Hoffnung und Furcht… Bis am ersten April die kurze und knappe Antwort von H.H., die er über seine Plattenfirma ausrichten ließ, eintraf:

 

„Wenns am 4. Juni in Wien tatsächlich schneien sollte, dann komm‘ ich“

 

;( ;( ;(

You know nothing, Hansi Snow.